DMR - Deutsches Musik Radio - Deine Sprache, Deine Musik! Deine Stars!
DMR - Deutsches Musik Radio - Deine Sprache, Deine Musik! Deine Stars!

DEUTSCHE MUSIK HAT EIN ZUHAUSE

Leider gibt es zur Zeit viel zu wenige deutschsprachige Musiksender in Deutschland, egal ob beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk oder bei privaten Radiostationen. Es wird kaum noch deutschsprachige Musik gespielt. Ein großes Ärgernis für die vielen Fans. Aber auch für uns Radioprofis, die wir schon seit vielen Jahren als Moderator, Redakteur, Texter, Komponist und Produzent tätig sind und auch für den gemeinnützigen Verein Deutsche Sprache e.V. (VDS) aus Dortmund, der als weltweit tätiger Verband für das Ansehen der deutschen Sprache wirbt.

Grund genug, sich zusammenzufinden und einen eigenen Radiosender zu gründen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, täglich 24 Stunden an 7 Tagen der Woche nur deutsche Musik zu spielen.

Am 05.05.2016 um Punkt 12 Uhr startete das Deutsche Musik Radio seinen Sendebetrieb. Seitdem macht DMR ein Programm für die ganze Familie mit der besten deutschen Musik! Egal, ob Schlager, Pop, Rock oder Klassisches. Dazu gibt es stündlich Nachrichten aus aller Welt, das Deutschlandwetter, nützliche Service-Tipps, Informationen, Comedy und gute Unterhaltung.

Weltweit zu hören

Zu empfangen ist DMR natürlich nicht nur für die 36.000 Mitglieder des Verein Deutsche Sprache e.V., zu dem viele Prominente wie beispielsweise Hape Kerkeling, Dieter Hallervorden, Nina Ruge, Peter Hahne, Dieter Wedel, Peter Kraus, Jürgen von der Lippe, Reinhard May, Dieter Thomas Heck, Achim Reichel, u.v.a. zählen, sondern für alle! Und zwar weltweit im Internet unter www.deutschesmusikradio.de. Oder per kostenloser App im Apple AppStore oder bei Google Play.

Profi-Radio durch Radioprofis

Für die Konzeption und Realisation des neuen Senders haben die Sprachfreunde des VDS die aus Witten stammenden „Radioprofis“ engagiert, die – wie der Firmenname schon sagt – ausgewiesene Experten in der Branche sind. Hinter den Radioprofis stehen leidenschaftliche Radio- und Musik-Begeisterte: Matthias Lutz und Jürgen Renfordt als Geschäftführer zusammen mit ihrem Team aus professionellen Redakteuren, Moderatoren und Technikern.

Zusammenarbeit dank WDR

Die Zusammenarbeit zwischen dem VDS und den Radioprofis ergab sich übrigens rein zufällig und das ausgerechnet durch eine von Bettina Böttinger moderierte WDR-Fernsehsendung zum Thema deutsche Musik im Radio. Einer der Studio-Zuschauer des live gesendeten Forums, bei dem u.a. WDR-Intendant Tom Buhrow und WDR-Hörfunkchefin Valerie Weber Rede und Antwort standen, war Radioprofi Matthias Lutz. Sein Wortbeitrag zu der mangelnden Präsenz deutschsprachiger Musik im (öffentlich-rechtlichen) Radio begeisterte die Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Walter Krämer und Heiner Schäferhoff, die die Live-Sendung zu Hause vorm Fernseher verfolgten so sehr, dass sie direkt am nächsten Tag mit Matthias Lutz Kontakt aufnahmen und gemeinsam das Projekt DMR planten.